Alles, was du über Vinyasa wissen solltest

Frau in Yoga Pose

Diese Art des Yoga, bei der jede Bewegung einem Atemzug entspricht, ist perfekt für alle, die das Tempo lieben und sich dabei auch gerne mit reichlich Entspannung belohnen. Worum geht’s? Hier kommt unser Vinyasa Guide!

First things first- was ist Vinyasa Yoga?

Vinyasa ist eine Yoga-Form, die unter den Schirm von "Hatha Yoga" fällt. Hatha Yoga reicht mindestens bis ins Jahr 1200 n. Chr. zurück und kann mit Sonne ("ha") und Mond ("ta") übersetzt werden. Das Wort "Yoga" bedeutet "vereinen", "jochen" oder "sich verbinden".
Als eine schnelle Form von Hatha Yoga erfordert Vinyasa Yoga einen Atemzug pro Bewegung. Das bedeutet, du atmest in eine Asana (eine Haltung) ein, und bis du ausatmest, wechselst du bereits zur nächsten.

Was erwartet dich beim Vinyasa Yoga?

Die Posen im Vinyasa Yoga sind kraftvoll und energiegeladen. Du wirst eine Vielzahl von Haltungen durchlaufen, die deine Muskeln herausfordern und deine Körperkraft aufbauen. In vielen Vinyasa-Kursen wirst du bestimmte Posen oder Sequenzen mehrmals durchlaufen, jedoch mit leichten oder manchmal auch signifikanten Variationen. Dies trägt zur Vielfalt und Kreativität dieser Yoga-Form bei.

Es wird “sweaty”! Und das ist gut so! Denn das schnellere Tempo dieser Praxis erhöht deine Herzfrequenz und fordert deine Ausdauer heraus.

Posen im Vinyasa Yoga

In vielen Yoga-Stilen wie Hatha oder Bikram wirst du möglicherweise aufgefordert, eine Pose mehrere Atemzüge lang zu halten. Beim Vinyasa Yoga wirst du wahrscheinlich nicht lange in einer Asana verweilen. Stattdessen wechselst du mit jedem Atemzug die Haltungen. Zum Beispiel atmest du ein in Krieger I und aus in Krieger II.

Jede Pose trägt dazu bei, Kraft aufzubauen, Flexibilität zu fördern und ein tiefes Verständnis für die Verbindung von Atem und Bewegung zu entwickeln.

Dies ist zum Beispiel einer der bekanntesten Asana-Flows: Der Sonnengruß (Surya Namaskar): Dieser dynamische Ablauf dient oft als Aufwärmübung und setzt sich aus verschiedenen Posen zusammen, die den gesamten Körper mobilisieren. Der Sonnengruß fördert Flexibilität, stärkt die Muskulatur und setzt den Ton für den fließenden Charakter der gesamten Praxis.

Aber auch diese Abfolge wird dir nach deinen ersten Vinyasa Kursen bekannt vorkommen: Krieger-Reihe (Virabhadrasana): In den verschiedenen Krieger-Posen wirst du Kraft in den Beinen und im Rumpf aufbauen. Diese Posen fördern Gleichgewicht, Ausdauer und verbessern die Muskulatur im unteren Rücken.

Was mitbringen?

Ein offener Geist und keine Erwartungen. Die Einzigartigkeit von Vinyasa Yoga liegt darin, dass es jedes Mal, wenn du auf deine Matte kommst, eine andere Erfahrung bieten wird. Sei also offen für alles, was passieren kann!

Matten und welche Props du für deine Praxis brauchst, findest du alles in unseren Studios. Wenn du bereits weißt, dass du verkürzte Sehnen hast oder andere Herausforderungen nehme dir gerne Yogablöcke oder ein Band zu deiner Matte dazu.

Insgesamt bietet Vinyasa Yoga eine lebendige und erfrischende Erfahrung, die nicht nur deine körperliche Fitness verbessert, sondern auch eine positive Wirkung auf deine mentale Verfassung hat. Sei bereit für eine Reise des Flows, der Stärke und des inneren Gleichgewichts!

Mindful Movement, Sound & Holistic Health

Wir sind ein Well-Being Studio in Berlin mit einem vielfältigen Angebot für deine holistische Gesundheit!

Let's hale together!Button Text