Was genau sind Faszien und warum sind sie so wichtig? Sie sind das Bindegewebe, das uns Halt und Unterstützung gibt und unseren Körper quasi aufrechterhält. Uns beweglich und flexibel hält, und sogar unsere Körperform beeinflusst.
Faszien sind ein dreidimensionales Netzwerk aus Kollagen, Elastin und Wasser, das durch unseren Körper verläuft. Sie sind an fast jeder Bewegung beteiligt und beeinflussen unsere Haltung, Beweglichkeit und Kraft. Leider kann eine mangelhafte Durchblutung zu Verhärtungen und Verklebungen führen, was Schmerzen und Einschränkungen der Beweglichkeit verursachen kann.
Ein wichtiger Faktor für die Gesundheit der Faszien ist die Durchblutung. Durch Bewegung und Dehnung wird die Durchblutung angeregt und die Faszien mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Eine mangelhafte Durchblutung kann zu Verhärtungen und Verklebungen der Faszien führen, was zu Schmerzen und Einschränkungen der Beweglichkeit führen kann.
Wusstest du zum Beispiel, dass besonders Yin Yoga besonders gut für die Faszien ist? Durch die langsamen und tiefen Dehnungen werden sie stimuliert und die Durchblutung und Elastizität verbessert. Yin Yoga konzentriert sich auf die tiefliegenden Schichten des Körpers, einschließlich der Faszien, und hilft bei der Entgiftung des Körpers und Stressabbau.
Faszien spielen eine wichtige Rolle beim Entgiften des Körpers, da sie helfen, die Durchblutung und den Lymphfluss zu fördern. Eine gute Durchblutung und Lymphzirkulation sind wichtig, um Abfallstoffe und Toxine aus dem Körper zu transportieren und auszuscheiden.
Faszien sind auch an der Entgiftung beteiligt, indem sie Giftstoffe aufnehmen und speichern und diese dann an die Lymphknoten weiterleiten, die sie filtern und aus dem Körper entfernen. Eine gute Funktion der Faszien ist also entscheidend dafür, dass Abfallstoffe und Toxine den Körper verlassen können und dass die Entgiftungsorgane, wie Leber, Nieren und Lymphsystem, optimal arbeiten können.
Insgesamt ist es wichtig, die Faszien regelmäßig durch Bewegung, Dehnung und gezielte Selbstmassagen zu unterstützen und dadurch die Entgiftung des Körpers zu fördern.
1. insgesamt empfehlen wir dir, die Faszien durch regelmäßige Bewegung, Dehnung und Selbstmassage zu unterstützen
2. Genieße eine wohltuende Yin-Yoga Session und bring Durchblutung in dein Gewebe!
3. Wer noch nie bei Sandra’s Klasse “Faszienyoga” war, findet hier jede Menge Informationen, Anleitung und Praxis für die Selbstmassage und Tiefenentspannung
4. Du interessierst dich für Entgiften, Detox, Faszien und weitere Informationen zu diesem Thema? Dann checke diesen Flossing Fascia Workshop aus!
5. Du sitzt viel, hast Rückenschmerzen und Verspannungen? Verklebte Faszien können richtig schmerzhaft sein- buch dir deine nächste Session bei uns!
6. Prävention: du kannst nie früh genug damit anfangen, durch Selbstmassagen, Faszienrolle, Dehnübungen, etc. dein Faszien zu unterstützen
7. auf die richtige Anwendung kommt es an! Achte unbedingt auf die richtige Ausführung, so dass du deinem Körper nicht schadest
Let it flow! Let’s meet on the mat!